DidgeWoman's virtuelle Werkstatt...
 

Hier ein kleiner Überblick, aus welchen Materialien ich bislang Didgeridoos gebaut habe. Hier und da gibt es auch einen Bericht darüber, wie ich vorgegangen bin.

Spezialisiert habe ich mich inzwischen auf Didgeridoos aus Leder. Wenn du auch eins haben möchest, schau doch mal in meinen Shop.

at work

1. Pappe
...war mein erster Versuch (eine Papprolle, die von einer Papiertischdecke stammte), nachdem mich der Bastelwahn gepackt hat...
Eines Sonntagsmorgens stand ich auf und bemalte die "olle Rolle" mit alten Stoffmalfarben, die ich rumliegen hatte. Nach dem Trocknen habe ich mein Werk lackiert (Lack auf Wasserbasis!!!), anschließend ein Mundstück drangemacht-und fertig.
 
 

2. Plastik
Die wohl einfachste Art, ein "Trötrohr" zu bauen, ist, in den Baumarkt zu gehen, sich dort ein Abfluss- oder Wasserrohr aus Plastik zu kaufen (bei 1 Meter Länge und ca. 3,5 cm Durchmesser etwa 2,50 Euro) ein Mundstück dranzukneten und loszutröten....
Besonderen Spaß macht es, in der Rohrabteilung zu stehen, und die Kombination der Rohre mit verschiedenen Endungen zu testen. Je nach Endung (gebogen oder nicht, Länge unterschiedlich, etc...) gibt es unterschiedliche Tonlagen.
Wenn diese Rohre vorher mit feinem Schleifpapier angeschliffen werden, können sie auch bemalt werden.
 
 

3. Bärenklau
Bärenklau ergibt nette sanft klingende Didgeridoos.... Die schnell und leicht herzustellen sind, sobald ihr eine Stelle gefunden habt, wo Riesenbärenklau (auch Herkulesstaude genannt) wächst. Hier könt ihr lesen, wie ich vorgegangen bin.
 
 

4. AHORN - mein erster Versuch!!!
... in "Sandwichbauweise", also bestehend aus zwei auszuhöhlenden Teilen, die anschließend aufeinandergeklebt werden.

"Bau-Report" hier
 
 

5. "DIDGE-KISTE"
Ein weiteres Experiment ist ein "Kisten-Didge" - wenn du wissen willst, wie ich's gemacht habe, klick hier.
 

6. Bambus
Ein Bambus-Didgeridoo kann ein ganz besonderes eigenes "Schmuckstück" werden. Ich habe zunächst die Innenseite bearbeitet, schön glatt gemacht und dann von außen geschliffen und bemalt. Bambus-Rohre gibt es oft im Gartenmarkt.

 
7. Leder
Beinahe jedes Material ist geeignet, um ein Didgeridoo zu bauen ;-) Ich habe vor einigen Jahren begonnen, Didgeridoos aus Leder zu nähen. Nach den ersten Versuchen entwickelten sich immer mehr verschiedene Didgeridoos. Einige Fotos vom ersten Versuch findet ihr hier. 

...diese Liste nahm zu Anfang dieses Jahrtausends ihren Lauf. Sie ist nicht ganz vollständig und noch lange nicht am Ende (es fehlt z.B. das Didgeridoo aus Zeitungspapier, siehe auch die "Meine Didges"-Seite). inzwischen habe ich außerdem meinen Bau-Horizont erweitert und mehrere Cajons gebaut, die ihr übrigens ebenfalls im Shop findet.
 

 
 

Wenn du den Menüframe nicht siehst, hier klicken!